Freiwillige Feuerwehr Seddiner See

Ortswehr Neuseddin

Die Alarmierung der Kameraden zum Einsatz

Die zuständige Einsatzleitstelle für den Landkreis Potsdam Mittelmark ist die Leitstelle Brandenburg.

Geht bei der Leitstelle Brandenburg eine Notrufmeldung über ein Schadenereignis ein und befindet sich dieses Schadenereignis im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Neuseddin, werden die Kameraden, entsprechend der AAO (Alarm- und  Ausrücke Ordnung) per Digitalfunknetz, über den sogenannten Rufmeldeempfänger (Pager) benachrichtigt.

Zeitgleich erfolgt die Zustellung einer schriftlichen Einsatznachricht (Depesche) per Fax.

Die alarmierten Kameraden begeben sich nun auf schnellstem Weg zum Gerätehaus und rüsten sich mit der persönlichen Schutzausrüstung aus.

Zeitnah mit dem Aufsitzen auf den Fahrzeugen erfolgt so schnell wie möglich die Anfahrt zum Einsatzort.

Insofern Hilfe durch umliegende Feuerwehren benötigt wird, unterstützen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren gegenseitig.

Zusätzliche Alarmierung mit Hilfe des SANDRA Alarmanzeige System

Seit April 2017 werden die Kameraden ergänzend zur üblichen Alarmierung über das SANDRA Alarmanzeige System auf dem Mobiltelefon alarmiert.

Im Einsatzfall:

·   die Kameraden erhalten die Alarmmeldung auf Ihrem Mobiltelefon

·   die Kameraden bestätigen über das Mobiltelefon mit „Komme“ bzw. „Komme
    nicht“

·        Auf einem Monitor in der Fahrzeughalle wird angezeigt
  der Inhalt des Einsatzauftrages
        - welche Kameraden mit welcher Qualifizierung verfügbar sind
        - welche Fahrzeuge alarmiert sind
        - wo sich der Einsatzort befindet
        - wie der schnellste Anfahrtsweg ist

·        der Gruppenführer kann die optimale Besetzung der Fahrzeuge im ersten
      und ggf. zweiten Abmarsch planen

·        im Einsatzfahrzeug erfolgt die Routenplanung mittels Tablet

·        zusätzlich können weitere Daten über das Tablet eingespielt bzw. abgefragt
      werden

sandra.software
Referenzen
Auf dieser Website finden Sie alle Informationen über das Sandra Alarmanzeige System.